Bund Freier evangelischer Gemeinden

Die FeG Bochum ist Teil des Bundes Freie evangelischer Gemeinden. Unsere Freikirche besteht aus rund 480 selbstständigen Ortsgemeinden und hat deutschlandweit etwas über 40.000 Mitglieder.

Wir sind frei
Als Christen leben wir aus Gottes freier Gnade und seinem Erbarmen. Er hat Ja zu uns gesagt. Frei verstehen wir uns auch in der Hinsicht, dass jeder sich aus freien Stücken für die Taufe und zu einer Mitgliedschaft in der Gemeinde entscheiden darf und soll. Wir sind eine „Freiwilligkeitskirche“. Dazu gehört, dass jede Gemeinde sich allein aus den freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder und Freude finanziert und sich selbstständig organisiert.

Wir sind evangelisch
Mit allen Kirchen teilen wir den Glauben an die gute Nachricht in Jesus Christus, wie sie uns zentral im Evangelium der Bibel überliefert ist. Evangelisch verstehen wir uns auch in dem Sinne, dass wir uns zu den 4 Eckpfeilern der reformatorischen Theologie bekennen: Allein Jesus Christus zeigt uns treffend, wer Gott ist. Allein die Gnade, Gottes Erbarmen rettet uns. Allein die Heilige Schrift ist Grundlage für Lehre und Leben der Kirche. Allein im Glauben – im Vertrauen und in der Antwort auf Gottes Reden und Handeln an uns – erfährt ein Mensch die Lebendigkeit und Tragfähigkeit Gottes im eigenen Leben.

Wir sind Gemeinde
Wir wollen christliche Gemeinschaft leben: Neben den Gottesdiensten treffen wir uns unterhalb der Woche in verschiedenen Gruppen, um Freuden und Sorgen des Lebens miteinander zu teilen. Wir glauben, dass Gott im Alltag, am Arbeitsplatz, in unseren Familien und Freundschaften erfahrbar ist. Dazu wollen wir uns ermutigen. Unser Anliegen ist es, dass noch viele Menschen die Liebe Gottes in ihrem Leben erfahren und ihr Leben Jesus Christus anvertrauen.